Aktuelles aus der Bildungspolitik sowie von FH SCHWEIZ

Hier findest du unsere aktuellen Informationen zum Thema «Entflechtung» sowie Details über die neuen Mitgliederorganisationen von FH SCHWEIZ.

«Entflechtung» – was das für die FH bedeutet

Mit dem Entflechtungspaket 2027 wollen Bund und Kantone ihre Zuständigkeiten neu ordnen. Speziell betroffen sind auch die Fachhochschulen. Noch sind zwar viele Fragen offen. Klar ist bereits: Die politischen Diskussionen rund um Finanzierung und Aufgabenverteilung werden die Fachhochschulen in den kommenden Jahren stark beschäftigen.

Ziel des Projekts «Entflechtung 27» ist eine grundlegende Neuordnung der Aufgaben und Finanzierungsverantwortungen zwischen Bund und Kantonen. Ziel ist es unter anderem, Fehlanreize und Doppelspurigkeiten zu reduzieren. Das Projekt läuft unabhängig vom parallel laufenden Entlastungspaket 2027 des Bundes und darf nicht mit diesem verwechselt werden. 

Der im April 2026 veröffentlichte Zwischenbericht zeigt, dass die Fachhochschulen besonders betroffen sind. Im Zentrum steht die Frage, ob deren Finanzierung künftig stärker in die Verantwortung der Kantone übergehen soll, während der Bund andere Aufgaben übernehmen oder neu ausgestalten könnte. 

Zur Einordnung: Heute leistet der Bund rund 600 Millionen Franken an Grundbeiträgen an die Fachhochschulen. Weitere gut 400 Millionen Franken kommen zumeist über projektgebundene Beträge, Forschungsförderung und Bauinvestitionen dazu. Diese Beiträge sind im Entlastungspaket bereits unter Druck. Die Entflechtung 2027 bringt nun zusätzlich Umwälzungen, deren Folgen noch kaum absehbar sind.

Für die Fachhochschulen hat dies potenziell weitreichende Folgen. Betroffen wären etwa die Planung von Studienangeboten, Investitionen, die Forschung sowie die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen staatlichen Ebenen.

Die Ergebnisse des Zwischenberichts werden nun vertieft geprüft, konkrete Vorschläge für die definitive Aufgabenentflechtung werden Ende 2027 erwartet.

Für FH SCHWEIZ ist klar: Das angestossene Projekt ist von grosser Bedeutung für den Hochschulstandort Schweiz. Als Dachverband der Fachhochschulabsolvent:innen bleibt uns deshalb wichtig, die Entwicklungen eng zu begleiten und die Rolle der Fachhochschulen im Schweizer Bildungssystem sichtbar zu machen.


Unser Netzwerk wächst: Vier neue Organisationen

Das Netzwerk von FH SCHWEIZ wird erneut grösser: An der diesjährigen Delegiertenversammlung im März durften wir gleich vier neue Mitgliedorganisationen willkommen heissen. Die Alumni der renommierten École hôtelière de Lausanne EHL hat nach zwei Jahren als Gast ihre Mitgliedschaft bestätigt – ein schöner Schritt.

Neu dazugekommen ist auch die Apogée Alumni (Alumni der EMBA HEG-ARC & HEIG-VD) aus der Westschweiz. Und die Gesellschaften der Aargauer und Oltner Betriebsökonom:innen (GAB und GOB) sehen bald eine Fusion vor, weshalb wir vorsorglich bereits ihre vorgesehene neue Organisation Alumni FHNW Wirtschaft willkommen geheissen haben.

Neu dabei sind zudem vorerst als Gast auch die SwissTimber Engineers STE, der Verband der Holzingenieur:innen.