Wie viel sollte ich pro Monat vorsorgen?
In die Säule 3a kannst du pro Jahr bis zu einem gesetzlichen Maximalbetrag einzahlen. Für dieses Jahr (2026) gilt Folgendes:
- Der Maximalbetrag von 7 258 CHF für Angestellte mit Pensionskassen-Anschluss.
- Erwerbstätige ohne Pensionskasse können 20% des Erwerbseinkommens einzahlen, maximal 36 288 CHF.
Vorsorgen ist sehr individuell. Auch kleinere Beträge lohnen sich. Jede Einzahlung trägt dazu bei, dein Vorsorgepolster aufzubauen. Wir haben deshalb die Kolleginnen und Kollegen gefragt, nach welchen Methoden sie regelmässig vorsorgen. Hier die Antworten:
Caro: «Früher habe ich nur gelegentlich einbezahlt. Heute zahle ich am liebsten direkt Anfang Jahr ein – dann ist es sicher erledigt.»
Yannick: «Wenn es meine finanzielle Situation erlaubt, nehme ich Anfang Jahr den Maximalbetrag und teile ihn durch 12. Dann richte ich mir einen Dauerauftrag ein für jeweils Ende Monat, sodass, wenn ich meinen Lohn erhalte, dieser Betrag direkt in die Säule 3a übertragen und in Anlagefonds investiert wird. So profitiere ich auch vom Durchschnittskosteneffekt.»
Corine: «Ich zahle jedes Jahr in die 3. Säule ein. Einen Teil davon lege ich in Fonds an – und mit der Säule 3a amortisiere ich auch mein Haus.»
Michelle: «Ich nehme den Höchstbetrag von aktuell 7 258 CHF, teile ihn durch 12 und richte am Monatsende einen Dauerauftrag ein. Besonders achte ich darauf, dass die Dezemberzahlung pünktlich erfolgt. Es lohnt sich, die Einzahlungsfristen aufgrund der Feiertage zu prüfen.»
Warum du ein Säule-3a-Konto haben solltest
Das Säule-3a-Konto benötigst du, um in die 3. Säule freiwillig und steuerprivilegiert einzuzahlen und um die 1. Säule (AHV) sowie die 2. Säule (Pensionskasse) zu ergänzen bzw. mögliche Vorsorgelücken zu schliessen.
Denn: Die Rentenleistungen aus der staatlichen und der beruflichen Vorsorge sollten ungefähr 60% des letzten Einkommens vor Pensionierung abdecken. Daher ist die Altersrente bestehend aus AHV- und PK Rente in der Regel nicht ausreichend, um den gewohnten Lebensstandard fortzuführen. Darum lohnt es sich, mit Einzahlungen in ein Säule-3a-Konto die Altersvorsorge zu ergänzen und zu verbessern.