Vielfältige Karrieremöglichkeiten nach der FH

Smarte Köpfe aufgepasst: Die Versicherungsbranche befindet sich im Umbruch. Darum suchen die Vaudoise Versicherungen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die über Beratungsgespür, Gründlichkeit und Lernfähigkeit verfügen. FH-Absolventinnen und -Absolventen aus den Bereichen Marketing, Finanzen, Wirtschaft oder Vertrieb können mit einer Zertifizierung des Berufsbildungsverbands der Versicherungswirtschaft (VBV) einen Versicherungsberuf ergreifen. Die Ausbildung garantiert gleichzeitig ein in der gesamten Branche anerkanntes Kompetenzniveau.

Der Berufsstand der Versicherungsberatung hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Wo früher oft Berufspraxis ausgereicht hat, um in die Versicherung einzusteigen, sind die heutigen Anforderungen strukturierter: Gefragt sind Fachwissen, Methodik und Compliance. Mit der Revision des Versicherungsaufsichtsgesetzes (VAG) und der Stärkung des regulatorischen Rahmens werden von den Beraterinnen und Beratern heute genaue, aktuelle und überprüfbare Kompetenzen erwartet.

Die VBV-Zertifizierung nimmt dabei eine zentrale Stellung ein. Als Referenzinstitution für die Berufsbildung im Versicherungswesen in der Schweiz definiert und regelt der VBV gemeinsame Standards für Fachleute, die in der Kundenberatung tätig sind. «Das Ziel ist klar: eine qualitativ hochwertige, transparente und auf die tatsächlichen Kundenbedürfnisse zugeschnittene Beratung zu bieten und gleichzeitig die Vertrauenswürdigkeit der gesamten Branche zu stärken», erklärt Florian Felder, Schulungskoordinator Vertrieb und Marketing bei den Vaudoise Versicherungen und VBV-Experte.

Vielfältige Profile gesucht

Diese Entwicklung eröffnet interessante Perspektiven für Fachhochschulabsolventinnen und -absolventen. Es gibt viele Einstiegsmöglichkeiten bei einer Versicherung, folgende Fähigkeiten aber müssen alle Versicherungsprofis in spe mitbringen: eine strukturierte Denkweise, Verständnis für komplexe Inhalte und ein rechtlich reguliertes Umfeld und die Fähigkeit, vertrauensvolle Kundenbeziehungen aufzubauen. Kompetenzen, die in Ausbildungen in Betriebswirtschaft, Finanzen, Marketing oder Management erworben wurden, finden somit konkrete Anwendung in den Berufen der Versicherungsberatung. Der Campus der Vaudoise Versicherungen in Lausanne und im Wankdorf bietet ein umfassendes Begleitprogramm zur Vorbereitung auf die VBV-Zertifizierung. Auf dem Kursprogramm stehen: Einführung ins Recht, Sozial- und Lebensversicherungen, Haftpflicht-/Sachversicherungen und Motorfahrzeugversicherungen.

«Die Schulung kombiniert Selbststudium auf einer eigenen Plattform, Präsenzunterricht, Simulationen, Coaching und Betreuung durch einen Manager oder eine Managerin. So erzielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer schrittweise Fortschritte und lernen, die Theorie in die Praxis umzusetzen und die Prüfungen mit einem besseren Verständnis für die Erwartungen in der Praxis zu absolvieren», betont Ivan Jörg, Ausbildner am Campus der Vaudoise Versicherungen.

Ein Muss bei der Kundenberatung

Die Zahlen sprechen für sich: Zwischen Oktober 2024 und Dezember 2025 wurden 199 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundensupports bei der Prüfungsvorbereitung begleitet. Dazu kamen 23 Mitarbeitende im Aussendienst zwischen September 2025 und April 2026. Bei den Teilnehmenden, die das Kursprogramm absolviert und die Prüfungen abgelegt haben, liegt die Erfolgsquote bei 99%. Diese Ergebnisse belegen sowohl das persönliche Engagement der Kandidatinnen und Kandidaten als auch die Qualität des für sie geschaffenen Systems.

Lucie Jufer hat einen Bachelorabschluss in Betriebswirtschaft an der Berner Fachhochschule absolviert und arbeitet seit zehn Jahren bei der Vaudoise. «Ich durfte in verschiedenen Abteilungen (Human Resources, Marketing, Generalsekretariat) arbeiten, kannte aber weder die Versicherungsprodukte, noch wusste ich, wie eine Agentur funktioniert», erklärt Lucie, die aktuell ihre Ausbildung auf dem Campus der Vaudoise absolviert und in der Generalagentur Bern arbeitet.

Sie arbeitet im Kundensupport, darum ist die VBV-Ausbildung für sie obligatorisch. «Die Ausbildung ist zwar obligatorisch, bedeutet aber eine wichtige Etappe in meiner Laufbahn. Ich hoffe, dass sie mir in meiner weiteren beruflichen Entwicklung bei der Vaudoise nützlich ist», so Jufer weiter.

Janine Bühler, Mitarbeiterin Kundensupport in der Agentur Rapperswil (SG), absolvierte vor dem Abschluss ihres VBV-Zertifikats ein EFZ als Kaufmännische Angestellte. Sie führt aus: «Durch die Ausbildung habe ich Grundkenntnisse in der Versicherungsbranche erworben und habe ein besseres Verständnis für einige Themen, die mir im Kundensupport täglich begegnen. Ausserdem gab es ein ganzes Modul rund um die Krankenversicherung, das für mich völlig neu war.»

Der VBV als Institution ist Garant für die Professionalisierung der Branche. Seine Rolle geht über die Zertifizierungen hinaus: Er vermittelt die entsprechende Fachsprache, stärkt die Handlungssicherheit und das Selbstbewusstsein bei der Kundenberatung und erhöht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die VBV Zertifizierung kann eine Brücke zu weiteren Ausbildungen der Branche wie dem eidgenössischen Fachausweis sein. Die Versicherungsbranche bietet konkrete Karriereperspektiven für ganz unterschiedliche Profile – der VBV und die Zertifizierung sind heute als Brückenbauer nicht mehr wegzudenken.