Vorbereitung und Gelegenheiten: Glück entsteht, es fällt nicht vom Himmel

Alan Stamberger
Verantwortlicher fhjobs.ch
  • 06.03.2024
  • 4 min
Von dampfenden Töpfen und dem Klirren von Geschirr bis hin zu digitalen Kampagnen – in dieser Geschichte nehme ich dich mit auf meinen Weg, bei dem traditionelle Karrierepfade zur Nebensache werden. Hier dreht sich alles darum, bereit zu sein: bereit für das Lernen, bereit für Veränderungen, bereit für das Ergreifen von Chancen. Begleite mich auf einen Weg, der zeigt, dass die Idee von 'Glück' nicht nur Fiktion ist. Bist du bereit, mehr zu erfahren und vielleicht auch deine eigene Perspektive auf Erfolg und persönliche Entwicklung neu zu definieren?

Glück entsteht dort, wo Vorbereitung auf Gelegenheit trifft, sagt man. Wenn ich auf meinen beruflichen Werdegang zurückblicke, wird diese Weisheit für mich lebendig. Mein Weg begann in den heißen Küchen der Gastronomie. Als Koch lernte ich nicht nur Rezepte und Kochtechniken, sondern auch Lebenskompetenzen wie Disziplin, Ausdauer und Teamarbeit. Diese Fähigkeiten waren mein Fundament, das mir später Türen öffnete, von denen ich gar nicht wusste, dass es sie gibt.

Die Kunst der Weiterbildung

Nach meiner Ausbildung habe ich immer nach Möglichkeiten gesucht, mich weiterzuentwickeln. Ich sammelte Erfahrungen, die vom Militär bis hin zu kulturellen und sprachlichen Einblicken während eines Aufenthalts in Australien reichten. Diese Erfahrungen schärften meinen Sinn für das, was ich wirklich vom Leben wollte - mehr als nur die Routine eines Berufs, der einen ganz einnimmt, den ich zwar mochte, aber nicht liebte.

Die Corona-Pandemie war für viele eine Zeit des Innehaltens. Für mich war es eine Chance, neue Fähigkeiten zu erlernen und in mich hinein zu horchen. Ich vertiefte mich in Google Ads und erwarb Zertifikate, die den Grundstein für einen radikalen Branchenwechsel legten. Plötzlich war ich im Marketing, weit weg von der Hitze der Küche, mit Hobbies und einer Work-Life-Balance, wie ich sie vorher nicht kannte.

Glückspilz oder Alleskönner?

Trotz meiner vielfältigen Erfahrungen und der vielen Fähigkeiten, die ich mir angeeignet habe, sehe ich mich nicht als Glückspilz oder Alleskönner. Ich bin jemand, der sich vorbereitet hat und bereit war, als sich die richtigen Gelegenheiten boten. Und du? Bist du auch jemand, der sich nicht in eine Schublade stecken lässt?

In meiner Reise durch verschiedene Berufsfelder habe ich immer wieder festgestellt, wie wichtig es ist, sich anzupassen und offen für Neues zu sein. Jeder Wechsel brachte seine eigenen Herausforderungen mit sich, aber auch unglaubliche Chancen zur Selbstentdeckung und zum Wachstum. In der Gastronomie lernte ich, unter Druck zu arbeiten und kreativ zu sein, im Militär entwickelte ich Disziplin, und während des Aufenthalts in Australien erweiterte ich meine sprachlichen Kenntnisse. Diese Fähigkeiten schienen auf den ersten Blick nicht zusammenzupassen, doch sie bildeten die Grundlage für meine spätere Karriere.

Die Wendepunkte in meiner beruflichen Laufbahn waren oft unvorhersehbar. Die Entscheidung, sich während der Corona-Pandemie in Google Ads zu vertiefen, war zunächst nur eine Laune, die plötzlich entstandene Freizeit sinnvoll zu nutzen. Doch dieser Schritt führte zu einer völlig neuen Karriererichtung und öffnete mir die Augen dafür, wie wertvoll vielseitige Fähigkeiten in der modernen Arbeitswelt sind. Es hat mir gezeigt, dass es nicht darum geht, ein Experte in einem engen Feld zu sein, sondern flexibel, lernbereit und bereit für Veränderungen zu bleiben.

Bist du bereit für deine Chance?

Mein Tipp, liebe Leserinnen und Leser: Bleibt neugierig und offen für neue Erfahrungen und Wege. Seid bereit, Chancen zu ergreifen, wenn sie sich bieten. Denn in einer Welt, die ständig in Bewegung ist, ist es die Bereitschaft zu lernen und zu wachsen, die uns zu den glücklichsten Zufällen führt. Mein persönlicher Weg hat mir gezeigt, dass wir alle die Möglichkeit haben, unser eigenes 'Glück' zu sein. Es geht nicht darum, alles zu können, sondern darum, bereit zu sein, die Gelegenheiten zu ergreifen, die uns das Leben bietet.

Finde auch du auf fhjobs.ch deine Gelegenheit. 

Kommentare