Gesponserter Artikel

Talente und Stärken im Beruf nutzen

Chantal Muri
Daughters of Time
  • 27.04.2022
  • 4 min
Menschen, die bei der Arbeit ihre Stärken einsetzen, haben eine 3x höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie ihre Lebensqualität als hervorragend bewerten. Diese und viele weitere wissenschaftlich fundierte Fakten aus der positiven Psychologie machen klar: Es lohnt sich, dass du dich mit deinen Stärken auseinandersetzt, um sie (auch) im Beruf für dich zu nutzen.

Talente erkennen

Oft hören wir in Coachings: «Ich kann dir ganz genau sagen, welche Schwächen ich habe. Aber meine Stärken in Worte zu fassen, fällt mir schwer.» Wie sollen Menschen aber ihr volles Potenzial leben und ein stimmiges Berufsleben gestalten, wenn sie gar nicht wissen, worin sie richtig gut sind?

Eine These von Martin Seligman, Vertreter der positiven Psychologie, ist: Lebenszufriedenheit kann nicht durch eine Abkürzung erreicht werden. Es sei also eine Illusion zu denken, dass ich bloss etwas in meinem Leben ändern muss und dann zufriedener bin. Seligman ist überzeugt, dass langfristige Zufriedenheit nur entsteht, wenn man die persönlichen Stärken im Alltag nutzen kann. In unseren Augen steckt darin viel Wahrheit. Wenn du das tust, was du gut kannst, dann fühlst du dich wertvoll und verzeichnest Erfolge. Es geht dir auch leichter von der Hand und es ist wahrscheinlicher, dass Arbeit sich dann wie Flow anfühlt.

 

«Der Glaube, dass wir uns auf Abkürzungen zu Glück, Freude, Verzückung, Trost und Ekstase verlassen können, anstatt uns diese Gefühle durch die Ausübung persönlicher Stärken (...) zu verdienen, führt zu Legionen von Menschen, die inmitten grossen Reichtums geistig verkümmern.»

Martin Seligman

Deshalb empfehlen wir dir: Wenn du dich entwickeln und weiterkommen möchtest, dann fokussiere dich auf deine Talente.

Für deine Selbstexploration zu deinen Talenten haben wir für dich ein paar Fragen vorbereitet:

  • Wann fühlst du dich im Berufsumfeld richtig glücklich und zufrieden?
  • Bei welchen Tätigkeiten kommst du in den Flow und vergisst die Zeit?
  • Wie sieht dein perfekter Arbeitsalltag aus? Welche Tätigkeiten dürfen nicht fehlen?
  • Welche Feedbacks erhältst du von deinem Umfeld? Wofür würden gute Freunde oder deine Kolleg:innen um Hilfe bitten, weil sie wissen, dass du dafür ein:e gute:r Ansprechpartner:in bist?
  • Was war bisher deine beste Arbeitserfahrung und warum? Was war damals anders, als in weniger guten Erfahrungen?

 

Talente zu Stärken machen

Talente und Stärken werden häufig als Synonyme verwendet. Genau genommen sind Talente allerdings angeborene Charakterzüge und -eigenschaften. Talente werden zu Stärken, wenn du sie erkennst, sie nutzt und sie entwickelst. Bleiben Talente ungenutzt, dann verkümmern sie. Wie bei einem kleinen, zarten Pflänzchen braucht es Investition und Aufmerksamkeit, damit es wachsen und in voller Pracht blühen kann.

Talente nutzen

Was wir besonders faszinierend finden: Deine Talentkombination ist einzigartig. Die Wissenschaft bestätigt: Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand dieselben Top 5 Stärken hat wie du, steht bei 1:33 Millionen. Es steigert also nicht nur deine Lebenszufriedenheit, wenn du deine Stärken im Beruf einsetzt, sondern es wird auch ein Gewinn für dein Unternehmen oder deinen Arbeitgeber:in sein.

Überlege dir deshalb insbesondere für berufliche Herausforderungen, vor denen du stehst:

  • Welches deiner Talente könnte hier nützlich sein und wie kannst du es konkret einsetzen?


Je öfter du dies tust, umso selbstverständlicher wir die Arbeit mit deinen Talenten und du entwickelst echte, authentische Stärken.

Quellen:

- Gallup Inc.
- Authentic Happiness, M. Seligman (2011)

Als Mitglied von FH SCHWEIZ von Sonderkonditionen profitieren

Die eigenen Stärke in Worte fassen zu können sorgt für mehr innere und äussere Klarheit. Du weisst wer du bist, was du brauchst und was du anderen im Arbeitskontext zu bieten hast. So kannst du starke Arbeitsbeziehungen aufbauen und Erfüllung im Job finden. Wir begleiten dich in drei Coaching Sessions dabei, deine Talente mit einem wissenschaftlich basierten Tool zu erkennen, wertzuschätzen und nutzen zu lernen. Mehr Informationen findest du hier.

Als FH-SCHWEIZ-Mitglied profitierst du von 20% Rabatt auf alle Coachingpakete. fhschweiz.ch/businesscoaching

Kommentare