Partnerartikel

Odin – Spiel des Jahres 2025

  • 08.05.2025
  • 4 min
Cannes, 28. Februar 2025 - Die Entscheidung ist gefallen: Odin, das ebenso schlaue wie süchtig machende Kartenspiel, gewinnt das Goldene Ass - Spiel des Jahres 2025, die höchste Auszeichnung der Spielewelt in Frankreich.

 

Artikel verfasst von Mathilde Spriet

Der As d'Or wird jedes Jahr auf dem Festival International des Jeux in Cannes von einer Expertenjury verliehen und ist eine echte Auszeichnung. Er entspricht den «Oscars der Gesellschaftsspiele» und zeichnet die markantesten Kreationen des Jahres aus über 500 Veröffentlichungen aus. Die Ausgabe 2025 krönt ein kleines Taschenspiel, das sich auf der grössten Bühne durchsetzt.

Seit seiner Veröffentlichung hat Odin die Spieler mit seinen einfachen Regeln, seiner spielerischen Spannung und dem unwiderstehlichen Drang, «eine weitere Partie zu spielen», für sich gewonnen. Dieser Sieg markiert einen weiteren Meilenstein für Helvetiq, ein Schweizer Verlagshaus, das seine Kreativität in die ganze Welt exportiert.

«Wir sind unendlich stolz darauf, dass Odin das Goldene Ass gewonnen hat! Odin ist mehr als ein Spiel, es ist ein kollektives Abenteuer, das durch das Talent der Autoren, Illustratoren und des gesamten Teams, das es getragen hat, ermöglicht wurde. Dieser Sieg ist eine wunderbare Anerkennung unseres Engagements für die Entwicklung von Spielen, die Menschen zusammenbringen, begeistern und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.» - Hadi Barkat, Direktor von Helvetiq

Anerkennung für ein leidenschaftliches Team

Odin ist das Ergebnis der Arbeit von drei talentierten koreanischen Autoren: Yohan Goh, Gary Kim und Hope S.Hwang, die sich unter dem Label GAT Game Studio zusammengeschlossen haben.Die Illustrationen, die dem Spiel seine starke und immersive Welt verleihen, stammen vom Studio Crocotame.
«Seit meinem ersten Besuch in Cannes im Jahr 2018 habe ich davon geträumt, eines Tages beim Goldenen Ass zu sein. Heute wird Odin dort zum Spiel des Jahres gekürt! Vielen Dank an Helvetiq, meine Co-Autoren und alle, die an uns geglaubt haben.» - Yohan Goh, Co-Autor von Odin

Odin, ein zukünftiger Spieleklassiker?

Mit 80'000 verkauften Exemplaren und 12 Lokalisierungen war Odin bereits ein Erfolg. Nun, da es mit dem Goldenen Ass ausgezeichnet wurde, gehört es zum Pantheon der besten Brettspiele und setzt seinen Aufstieg in der ganzen Welt fort.

 

20 % Rabatt für die Mitglieder von FH SCHWEIZ

Gib den den Code HESHELVETIQ an und profitiere vom Rabatt auf das gesamte Helvetiq-Sortiment.

Kartenspiel ODIN bei HELVETIQ - CHF 16

Kommentare