Neues Jahr, neues Glück in der Jobsuche!

Samuel Graf
  • 30.12.2022
  • 3 min
Der Arbeitsmarkt in der Schweiz befindet sich in einer speziellen Situation. Nach der Berg-und-Talfahrt während der Pandemie ist die Arbeitslosigkeit auf ein Rekordniveau gesunken. Die Zahl der offenen Stellen erstaunt. Suchst du Veränderung im Leben? Jetzt ist dein Moment!

Corona und der Krieg in Europa brachten turbulente Zeiten für die Schweiz mit sich. Bundesrats-Medienkonferenzen wurden zur wöchentlichen Sensation. Kurzarbeit zählte plötzlich zum Allgemeinwissen. Einstellungsstopps und ausbleibende Lohnerhöhungen waren neu Regel statt Ausnahme.

Die Pandemie wurde als beendet erklärt. Wir dürfen wieder ins Büro, kennen unsere Mitarbeitenden nicht nur noch über Zoom. Die Welt fühlt sich wieder ziemlich normal an. Doch die Turbulenzen auf dem Arbeitsmarkt sind noch zu spüren. Während den letzten Jahren suchten Arbeitnehmende Sicherheit. Mitarbeitende im Gastgewerbe wechselten die Branche. Pflegende suchten einen Ausweg aus dem Dauerstress und IT-Fachkräfte gibt es sowieso zu wenig. Als Resultat sank die Arbeitslosigkeitsquote laut SECO im September 2022 auf rekordtiefe 1.9%, diejenige der Personen mit Tertiärabschluss sogar auf 1.3%.

Infolge dessen bleiben auch rekordverdächtig viele Stellen in der Schweiz unbesetzt. Unser fhjobs.ch-Partner x28 veröffentlichte kürzlich den neusten Jobradar, per 15. November 2022 waren 264'069 Stellen unbesetzt. Im Frühjahr können wir sogar noch mehr Vakanzen erwarten. Die HR-Teams kommen erholt aus den Ferien zurück, Budgets fürs neue Jahr werden gesprochen und neue Stellen geschaffen. Üblicherweise sind die meisten Stellenangebote zwischen Mitte Januar und Anfang März verfügbar.

Sehnst du dich nach Veränderung, bist du unzufrieden am Arbeitsplatz oder hast du dir den neuen Job zum Neujahrsvorsatz gemacht? Und dann fragst du dich «wann ist der beste Zeitpunkt?»

Walliser Sängerin Sina’s Antwort ist «Wänn nit jetzt wänn dä?». Und ich stimme ihr zu.

Vergiss aber nicht, der Jahresbeginn ist auch der Zeitpunkt, an dem du die meiste Konkurrenz im Arbeitsmarkt haben wirst. Die richtige Präsentation, ein korrekter Lebenslauf, das ist selbstverständlich. Wichtig ist aber auch wo du suchst! Auf fhjobs.ch findest du die grösste Stellenplattform für FH-Absolvent:innen mit über 50'000 offenen Stellen. Da ist sicher auch etwas für dich dabei.

Und falls dein Neujahrsvorsatz nicht ein neuer Job, sondern eine Weiterbildung oder sogar ein konsekutives Masterstudium ist, schau dich auf fhmaster.ch um. Dort kannst du Angebote vergleichen, findest Informationsveranstaltungen und Testimonials zu Studienangeboten an Schweizer Fachhochschulen.

Viel Erfolg und ein tolles neues Jahr!


 

Kommentare