Lokale Medien in der Schweiz

Sandro Huber
Student Multimedia Production | FH Graubünden
  • 06.01.2023
  • 2 min
Der Lokaljournalismus hat in der Schweiz stark zu kämpfen. Wie die Medienlandschaft zurzeit aussieht, zeige ich mit einer interaktiven Karte.

Meine Karte unterteilt die Medien in vier Kategorien: Print, Online, TV und Radio. Logischerweise sind es hier vor allem die grossen Kantone, die das grösste mediale Angebot bieten. Kleine Kantone können da oftmals nicht mithalten.

Was es zu beachten gilt ist, dass die Karte die eigentlichen Probleme des Lokaljournalismus nicht aufzeigt – nämlich die stetig zunehmende Medienkonzentration. Diese Darstellung sehe ich als einen möglichen nächsten Schritt, die interaktive Karte zu erweitern.

Die Daten erhielt ich dankenswerterweise vom Institut für Multimedia Productions. Falls jemand die Daten für studentische Zwecke verwenden möchte, findet ihr diese unter https://www.swissubase.ch/en/catalogue/studies/20108/latest/datasets/2130/2344/overview

Die interaktive Karte der lokalen Medien findet ihr hier.

 

Dieser Artikel ist als Erstpublikation auf digezz.ch erschienen.

Kommentare