LAUFBAHNDIAGNOSTIK: Dein persönliches Profil

Weiterbildung und lebenslanges Lernen sind heute gemäss Fachleuten ein Muss. Doch wo stehe ich überhaupt und wo will ich hin? Um das herauszufinden gibt es diverse Hilfsmittel in der sogenannten Laufbahndiagnostik. Das Institut Angewandter Psychologie (IAP) der ZHAW hat dafür eine eigene Plattform entwickelt.

Du willst Antworten auf folgende Fragen finden?

  • Welche beruflichen Interessen und Neigungen habe ich?
  • Welche Werte und Ăśberzeugungen treiben mich an?
  • Welche Dimensionen meiner Persönlichkeit sind fĂĽr eine gelingende Berufswahl relevant?
  • Wie unterscheide ich mich von anderen?

Die Plattform Laufbahndiagnostik von der ZHAW hilft dir, dich anhand von wissenschaftlich überprüften Fragebogen und Arbeitsmitteln systematisch mit deiner beruflichen Laufbahn auseinanderzusetzen. Damit sollst du eine günstige Ausgangslage für ein zufriedenes Berufsleben schaffen könne. Dank den Fragebögen wird dir ein individuelles Profil erstellt.

Alle Fragebögen findest du hier.

Das IAP empfiehlt, die Profile und Zusammenfassungen mit einer ausgewiesenen Fachperson zu besprechen.  Der Career Services der Hochschulen oder die öffentlichen BIZ sind dafür gute Anlaufstellen. 

Weitere Informationen zur Plattform findest du hier oder im untenstehenden Video.

Kommentare