Partnerartikel

Jahresendgespräch mit dem Chef - so bereitest du dich vor

Jahresendgespräch, Zukunftsplanung, Förderungsaustausch, Rückblick und viele Worte mehr wurden kreiert, um dem Gespräch zwischen Chef/in und Mitarbeiter/in einen klingenden Namen zu geben. In diesem Beitrag lernst du, wie du dich optimal darauf vorbereitest.

1. Termin einhalten
Im denkbar schlechtesten Fall hast du nur ein einziges Mal im Jahr die Möglichkeit, mit deinem/deiner Chef/in über dich und deine Karriereziele zu sprechen. Um gegenseitig zu signalisieren, dass das Gespräch wichtig ist, muss der Termin unbedingt eingehalten werden. Eine mehrmalige Verschiebung oder gar Verkürzung dieses Gespräches bringt das Ganze bereits zum Start in eine Schieflage.

 

2. Vorbereitung ist alles
Reflektiere die junge Vergangenheit genau und schriftlich, egal ob dein Vorgesetzter dir schon Fragen gegeben hat oder du keinen Leitfaden bekommen hast. Wenn du dir noch einmal bewusst wirst, welche wichtigen Ziele du erreicht hast (oder eben auch nicht), wirst du weniger überrascht und kannst das Gespräch souverän meistern.
 
3. Deine Chance zum Feedback
Vergiss nicht, solche Gespräche sind eine Möglichkeit, deinem/deiner Vorgesetzten zu sagen wie du sie oder ihn erlebst. Überlege dir genau, ob du deines Lobes voll sein willst oder du nicht auch sachlich Kritik äussern möchtest. Es muss nicht heissen, dass sich danach alles sofort ändert, doch du hast einen ersten Schritt gemacht und musst dir später nicht vorwerfen: «Hätte ich es doch angesprochen».
 
4. Weiter geht’s
Die Vergangenheit kannst du nicht mehr ändern, schau also fokussiert voraus. Gib deinem/deiner Chef/in zu verstehen, weshalb du gefördert werden solltest, warum genau du beim nächsten Projekt den Lead haben solltest oder habe Argumente bereit für die Lohnverhandlung. Forderungen können im ersten Moment auf Widerstand stossen bzw. zu unangenehmen Rückfragen von deinem/deiner Vorgesetzten führen. Sei also darauf vorbereitet und frage dich, was dir wohl auf deine Forderungen entgegengesetzt werden könnte.

 

5. Keine Emotionen
Ganz wichtig: keine emotionalen Ausrutscher. Hüte dich vor Anschuldigungen, Vorwürfen oder Sichtweisen für die keine Argumente oder Erklärungen vorliegen. Es ist auch nicht der richtige Zeitpunkt deine Arbeitskollegen in die Pfanne zu hauen. Sei dir aber bewusst, dass du auf ein unangenehmes Thema angesprochen werden könntest und halte die Fakten bereit.

 

Du siehst, ein erfolgreiches Gespräch liegt in der Vorbereitung. Ich habe dir ein paar Fragen zusammengestellt, die dich bei der Vorbereitung unterstützen können. Ist dein Gespräch schon vorbei? Dann erstelle eine Liste auf der du das kommende Jahr immer wieder positive und negative Punkte festhalten kannst. Das ist für deinen nächsten Austausch Gold wert.

 

Hier geht’s zu den Vorbereitungsfragen.

Kommentare