Auf dieser Seite werden Cookies verwendet. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert Inhalte und Werbung anzuzeigen. Indem du die Seite benutzt, stimmst du der Cookie-Nutzung zu. Weitere Infos

OK

In welchem Kanton du die meisten Freitage erhältst

Der Frühling ist nicht nur schön wegen des Wetters und der blühenden Natur, sondern im Frühling reiht sich gefühlt auch der eine Feiertag an den nächsten, was in vielen Branchen einige zusätzliche Freitage bedeutet. Die Anzahl dieser Tage variiert in der Schweiz von Kanton zu Kanton stark. In welchen Kantonen musst du also am wenigsten arbeiten?

Der Kanton Graubünden legt an den meisten nationalen und allgemeinen Feiertagen die Arbeit nieder, nämlich an 15 Tagen. Allerdings kommen in vielen Gebieten noch die regionalen und lokalen Feiertage hinzu. Da sieht die Rangliste etwas anders aus. Die Stadt Luzern führt diese mit 16 Feiertagen an.

Luzern (Stadt): 15 (16) Feiertage
Graubünden: 15 Feiertage
Uri: 15 Feiertage
Schwyz: 15 Feiertage
Tessin: 15 Feiertage
Nidwalden: 15 Feiertage
Solothurn (Stadt): 14 (15) Feiertage
Zug: 14 Feiertage
Freiburg: 14 Feiertage
Aargau: 14 Feiertage
Obwalden: 14 Feiertage
Appenzell Inneroden: 13 Feiertage
Jura: 13 Feiertage
Glarus: 12 Feiertage
Neuenburg: 12 Feiertage
Zürich (Stadt): 10 (12) Feiertage
Basel-Stadt: 11 Feiertage
Basel-Land: 11 Feiertage
Genf: 11 Feiertage
Schaffhausen: 10 Feiertage
Thurgau: 10 Feiertage
Bern: 9 Feiertage
St. Gallen: 9 Feiertage
Wallis: 9 Feiertage
Waadt: 9 Feiertage
Appenzell Ausserroden: 8 Feiertage

Teilweise wird aber auch nur ein halber Tag frei gegeben und gewisse Regionen oder Gemeinden feiern sogar noch mehr als der Kanton vorschreibt.

Bist du zufrieden mit deinem Job?

Wenn du bis hierhin gelesen hast, scheint es mir, dass du auf mehr Freitage aus bist. Würdest du deinen Job gerne machen, spielte der eine oder andere freie Tage absolut keine Rolle. Augenscheinlich gehörst du aber nicht zu jenen, die gerne zur Arbeit gehen. Ist es für dich an der Zeit, deinen Job zu wechseln?

Finde deinen neuen Traumjob auf fhjobs.ch