Gesponserter Artikel

«Ich möchte einen Mehrwert schaffen»

ZHAW
School of Engineering
  • 14.11.2023
  • 2 min
Simon Moser absolviert sein MSE-Studium am ZHAW Institute of Signal Processing and Wireless Communications. Im Interview erzählt er von seinem Studium.

Was hat dich dazu bewogen, das Masterstudium an der ZHAW zu absolvieren?

Die praxisnahe Ausrichtung, kompetente Dozierende und moderne Infrastruktur überzeugten mich, nach meinem Bachelorstudium an der ZHAW auch den Master of Science in Engineering (MSE) zu absolvieren. Die Nähe zur Hochschule bietet mir Flexibilität und Freund:innen von mir haben bereits positive Erfahrungen gemacht.

Welches Profil hast du gewählt?

Im MSE-Profil Computer Science vertiefe ich Kenntnisse zu Cloud-Anwendungen und Software-Architektur. Während meines Systemtechnikstudiums entwickelte sich mein Interesse für Mikrocontroller- Programmierung und Sensoren. Da Anwendungen heute weit über Elektronik immer häufiger in die Cloud gehen, wählte ich Computer Science.

Wo siehst du dich nach dem Masterstudium?

Mit breitem Know-how von Mechanik bis Cloud-Architektur sehe ich mich als Generalist. Mein Ziel ist die Anwendung dieses Wissens in einem IngenieurbĂĽro fĂĽr Auftragsentwicklung. Dabei ist mir wichtig, an abwechslungsreichen und sinnvollen Projekten zu arbeiten, die einen Mehrwert fĂĽr Gesellschaft und Umwelt schaffen.

 

Mehr Infos zum MSE unter:
www.zhaw.ch/de/engineering/studium/masterstudium

 

Kommentare