Frauen & Männer sprechen Klartext



Lucy Schön, Sariana Berchtold und Eric Zankl brechen die Tabus und sprechen mit Frauen und Männer über Tabuthemen. Es sind zwei Videoreihen entstanden. Die erste war "Frauen sprechen Klartext" und jetzt noch das Pendent "Männer sprechen Klartext".

Im vergangenen Semester haben wir, Sariana und Lucy, fünfzehn Frauen zu den Themen Körperhaare, Schönheit und Verhütung befragt und dazu drei Videos unter dem Titel «Frauen sprechen Klartext» auf Digezz veröffentlicht. Wir wollten Tabuthemen ansprechen, den Druck der Gesellschaft hinterfragen und zum Nachdenken anregen: Welchen Druck legt uns die Gesellschaft in der Schweiz auf? Wieso folgen wir Idealen? Wieso sind gewisse Themen Tabu? Welchen Einfluss hat das auf unseren Alltag? Welche Folgen hat das für unsere Psyche? Da das Projekt viele positive Rückmeldungen erhielt, wollten wir das Gleiche wie im vergangenen Semester noch einmal machen – dieses Mal aber mit Männern. Wir fanden aber, wenn wir uns nun diesem Thema zuwenden, dass wir noch einen Mann mit dabeihaben sollten, der persönlich weiss, welche Themen für Männer Tabu sind und was sie beschäftigt. So wurde Eric, der mit uns in der Klasse ist, Mitglied unseres Projekt-Teams.

Ziel war es auch, unsere Website zu erweitern und passend zu gestalten, sowie ein kurzes Video zu kreieren, in der wir, die Produzenten hinter Klartext, uns kurz vorstellen und den Grund hinter dem Projekt erläutern.

Hier gehts zu den Videos.

 

Dieser Beitrag ist als Erstpublikation auf Digezz erschienen.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

Meistgelesen

FH-Lohnstudie

Informationen zu FH-Löhnen

FH-Löhne online abfragen!