Auf dieser Seite werden Cookies verwendet. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert Inhalte und Werbung anzuzeigen. Indem du die Seite benutzt, stimmst du der Cookie-Nutzung zu. Weitere Infos

OK

«fhmentoring»: Finde deine Mentorin oder deinen Mentor

Andrea Hausammann
Leiterin Career Services | HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
  • 21.12.2021
  • 3 min
Die HWZ hat anfangs Jahr das Pilotprojekt «fhmentoring» lanciert, das zum Ziel hat, Studierende zu unterstützen, indem erfahrene Dozierende und FH-Absolventinnen und –Absolventen ihr Wissen und ihre Erfahrung systematisch weitergeben. In einer ersten Phase wurden engagierte Mentorinnen und Mentoren gefunden. Ab sofort können sich Studierende, die vom Angebot profitieren möchten, anmelden.

Das Programm «fhmentoring» ist ein Pilotprojekt der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürichalumni HWZ und von FH SCHWEIZ. Es richtet sich an alle Studierende, Dozierende, FH Absolvent/-innen und Mitarbeitende der HWZ. Nach der Pilotphase wird «fhmentoring» auch an weiteren Schweizer Fachhochschulen ausgerollt.

 

Erste Mentor:innen gefunden

Wir haben schon zahlreiche Mentor:innen in unserem Pool. Wie Patrick Joss, Vorstandsmitglied von alumniHWZ sagt: «Lernen und sich Entwickeln darf keine Einbahnstrasse sein. Es muss ein Nehmen und Geben sein, Erfahrungen mit neuen Ideen und Konzepten ergänzen und umgekehrt. Diese Möglichkeit habe ich als Mentor im Austausch mit Mentees auf der neuen Plattform der FH SCHWEIZ.»

 

Finde deine Mentorin oder deinen Mentor

Du studierst an der HWZ und möchtest herausfinden, wer für dich als Mentor:in für eine bestimmte Fragestellung oder für einen regelmässigen Austausch in Frage käme. Die HWZ lanciert das Pilotprojekt «fhmentoring», das zum Ziel hat, Studierende zu unterstützen, indem erfahrene Dozierende und FH-Absolventinnen und -Absolventen ihr Wissen und ihre Erfahrung systematisch weitergeben. 

 

Mit deinem Login unter www.fhconnect.ch kannst du dich auf die Plattform einloggen und unter «fhmentoring > Mentor:in suchen» mit diversen Kriterien nach deinem besten «Match» suchen.

 

Du studierst an einer anderen Fachhochschule als der HWZ und hast Interesse, am fhmentoring teilzunehmen? Melde dich bei FH SCHWEIZ unter fhmentoring@fhschweiz.ch und sie prüfen, ob sie mit deiner Fachhochschule bereits im Gespräch sind oder ob sie diese entsprechend aufnehmen können.

 

Unterstützung für Studierende während des Studiums

Das «fhmentoring» schafft Mehrwert. Das Mentoring-Programm unterstützt HWZ-Studierende bei der Beantwortung verschiedener Fragestellungen. Es bietet die Möglichkeit, mit unterschiedlichen Anliegen in verschiedenen Bereichen auf Mentorinnen und Mentoren (Dozierende und FH Absolvent/-innen) zurückzugreifen, die ihr fachliches Wissen und ihre persönliche Erfahrung an die Studierenden weitergeben. Es unterstützt Mentees z. B. bei Fragestellungen wie einer besseren Vereinbarkeit von Beruf-, Schul- und Privatleben, dem Umgang mit Veränderungen in der heutigen digitalisierten Zeit, Umgang mit Resilienz und Stressbewältigung, mentaler Stärke, der professionelle Übergang – sei es in einen neuen Job, in eine andere Branche oder in eine andere Region.

 

WEITERE INFORMATIONEN UND ANMELDUNG