Gesponserter Artikel

Eine gute Sache: Unser Trainee-Programm Aviation

Caroline Zika
Head Vocational Training & Young Professionals | Flughafen Zürich AG
  • 17.05.2023
  • 3 min
Die Berufsbilder im Bereich Aviation sind vielseitig. Davon profitieren auch regelmässig junge Studienabgänger:innen, die bei uns als Trainee starten und in die Berufswelt abheben. Die Porträtierten haben im August das Trainee Programm Aviation gestartet – Cesario (Planning & Optimisation) und Jonas (Flight Ops Analytics) starten per April in die Festanstellung. Medea (Performance Management) freut sich darauf, weitere Aviation Fachabteilungen kennenzulernen.

Was hat dich bisher am meisten ĂĽberrascht, Cesario?

«Das Einführungsprogramm hat uns alle aus den Socken gehauen. Der erste Monat war gefüllt mit Einführungen in ziemlich alle Bereiche des Unternehmens. Da schaute man zum Teil am Morgen den Apron Controller im Tower zu und führte am Nachmittag eine Pistenkontrolle mit der Airport Authority durch. Dadurch haben wir ein besseres Verständnis des ‹Ökosystems Flughafen› gekriegt und auch direkt die Ansprechpersonen der verschiedenen Bereiche kennengelernt.»

Medea, warum hast du dich fĂĽr ein Trainee im Bereich Aviation entschieden?

«Nach dem Abschluss meines Aviatik-Studiums schien mir dieses Traineeprogramm die perfekte Gelegenheit, um in den Berufsalltag zu starten und gleichzeitig ein breites Bild der Branche zu bekommen. Dadurch, dass wir in drei verschiedenen Bereichen arbeiten können, lernen wir die Branche und den ganzen Flugbetrieb viel besser kennen. So ist es einfacher, die Zusammenhänge auch wirklich zu verstehen.»

Worauf freust du dich, Jonas?

«Die Fliegerei fasziniert mich schon mein ganzes Leben lang. Während dem Aviatik-Studium habe ich einen vertieften Einblick in diese vielseitige Branche erlangt. Danach war für mich klar, dass ich meinen Einstieg in die Berufswelt in der Aviatik bewältigen möchte. Nun freue ich mich auf einen vertieften Einblick in meine aktuelle Abteilung, die Flight OPS Analytics, aber auch in die zwei noch bevorstehenden Stationen während meiner zweijährigen Trainee-Zeit.»

Karrierestart vor, während oder nach dem Studium?

Als Praktikant:in befindest du dich entweder kurz vor dem Start deines Studiums oder schon im Studium und möchtest Praxiserfahrung sammeln oder ein Pflichtpraktikum absolvieren. Du arbeitest während drei bis zwölf Monaten in einem spezifischen Fachbereich, welcher perfekt zu deiner gewählten Studienrichtung passt. Zusammen mit deinen Teamkolleg:innen unterstützt du uns in der Praxis und treibst eigenverantwortlich Projekte voran.

Als Trainee verfügst du über einen absolvierten Bachelor- oder Masterabschluss, der nicht länger als zwölf Monate zurückliegt. Dein Wissen aus dem Studium wirst du direkt in der Praxis anwenden. Während 24 Monaten absolvierst du ein Traineeprogramm in einem spezifischen Geschäftsbereich unseres Unternehmens.

 

Bei Fragen hilft dir das Berufsbildungs-Team gerne weiter:

Telefon 043 816 55 00 / E-Mail praktikanten@zurich-airport.com
Unsere Webseite: Praktika & Traineeprogramme – Flughafen Zuerich (flughafen-zuerich.ch)

 

Kommentare