Gesponserter Artikel

Ein Schmetterling reist um die Welt

maxon Group
  • 30.09.2022
  • 3 min
Eine Crew bereist mit einem solarbetriebenen Wohnmobil in Form eines riesigen Schmetterlings während vier Jahren über sechs Kontinente und 90 Länder.

Mit Larso (das Wort Solar, einmal umgedreht «so-lar», «lar-so»), so nennt der Gründer des Projekts, Louis Palmer das Wohnmobil, lenkt er die Aufmerksamkeit auf mehr als 1000 Pionierprojekte, die Lösungen für den Klimawandel bieten. Mit dem in der Schweiz entwickelten und gebauten Mobil, besucht die Larso-Crew Bevölkerung, Schulen, Medien und Politiker:innen. Ganze 200'000 Kilometer legt Larso dabei zurück. Die Welttournee endet am 12. Dezember 2025 in Paris, pünktlich zum zehnten Jahrestag des Klimaabkommens.

maxon gehört zu den Sponsoren und unterstützt mit technischem Know-how bei der Konzeption und Konstruktion des Solarmobils. «Ein nachhaltiges Leben liegt mir sehr am Herzen. Wir freuen uns, Teil dieser Pionier-Reise zu sein. Es ist ein Abenteuer mit einem grossen Ziel, aus dem wir einiges lernen und daran wachsen werden.», sagt Eugen Elmiger, CEO maxon Group.    

Die Tour hat im Mai 2022 in Genf begonnen und machte Halt am maxon Hauptsitz in Sachseln. Das Publikum, darunter auch einige maxon Mitarbeitende inklusive CEO begleiteten die Solar-Butterfly-Crew auf eine Tour mit E-Bikes, die mit maxon’s Antriebstechnik rollen.  

Schweizer Technik im Inneren des Butterflys

Das von Schweizer Universitäten und Ingenieur:innen entworfene und gebaute Wohnmobil verwandelt sich in einen Schmetterling, wenn es geparkt wird. Diese Flügel sind Solarpaneele, die Energie für den Betrieb des Wohnmobils und das Aufladen des Elektroautos, das den Wagen zieht, liefern. Die entfalteten Solarpaneele erreichen eine Spannweite von 14 Metern und eine Fläche von 80 Quadratmetern. Damit lässt sich genug Energie sammeln, um täglich bis zu 300 Kilometer zurückzulegen. Neben Wohnraum, mit solarbetriebenen Warmwasserbereitern und Regenwasseraufbereitern, hat es sogar ein eigenes Fernsehstudio. Wer möchte kann sich als Crew-Mitglied für die vielen Etappen dieser Reise bewerben. Das TV-Interview mit Initiator Louis Palmer und CEO Eugen Elmiger sowie alles über die Tour unter: solarbutterfly.org/journey 

 

 

Kommentare