Auch online ein Erfolg: die Churer Nachhaltigkeitswoche


Sina Bazzana | Studentin StudentHUB FHGR17.03.2021

Aufgrund der aktuellen Situation musste die lokale Nachhaltigkeitswoche in Chur (LSW) dieses Jahr online stattfinden. Die Studenten des Vereins StudentHUB Chur machten zusammen mit weiteren Helfern das Beste daraus und durften sich über die Ergebnisse freuen.

Kreative Ansätze wurde beim Planen der diesjährigen Nachhaltigkeitswoche verlangt. Wie kann man Studenten dafür begeistern, auch nach Tagen voller Online-Vorlesungen noch weiter am Bildschirm zu bleiben und bei den Online-Events der Nachhaltigkeitswoche dabei zu sein? 

Diese Frage stellte sich das Organisationsteam und setzte sich mit verschiedenen Medien und Möglichkeiten auseinander. So kam in diesem Rahmen auch der erste Podcast der LSW Chur zustande. Auf Spotify veröffentlichten zwei Studentinnen der FHGR unter dem Titel  ‚Do you speak culture?‘  fünf Podcast Episoden mit kulturellen Einblicken rund um den Globus. Die Gespräche mit Leuten aus verschiedenen Kulturen und deren aktuellen Themen durften sich grossem Interesse und positiven Rückmeldungen erfreuen. 


Vielfalt trotz online Gebundenheit

Menschenrechte im Tourismus, „Flight shame“ im Sinne der Nachhaltigkeit, kritisches Denken und nachhaltige Ernährung waren unter anderem Themen der diesjährigen Events der LSW Chur. In Form von Vorträgen, Workshops und Diskussionen wurden die aktuellen Probleme und Möglichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit beleuchtet. Eine ganze Reihe diverser Speaker liess während der gesamten Woche in ihre Arbeit und Passion einblicken. Auch auf ein allzeit beliebtes Event wurde nicht verzichtet: Tara Meier, eine ehemalige Studentin der FHGR und nun selbstständige Yogalehrerin mit Yoture Yoga, bot während der Woche zwei online Yogakurse an. Sie betonte dabei, dass sowohl die körperliche wie auch die mentale Gesundheit Teil eines nachhaltigen Lebens sind und durch regelmässiges Yoga gefördert werden. 


Teil eines grossen Projektes

Die LSW Chur ist Teil der Sustainability Week Switzerland (SWS) und engagiert sich zusammen mit zahlreichen anderen Universitäten und Hochschulen der Schweiz für das Thema Nachhaltigkeit. Aufgrund der vielen Ideen und Termine wurde die Nachhaltigkeitswoche dieses Jahr sogar zum Nachhaltigkeitsmonat ausgedehnt. Während dem ganzen Monat März finden in der ganzen Schweiz Nachhaltigkeitswochen statt. Auf den jeweiligen Webseiten der Hochschulen sowie auf den Social-Media-Kanälen der SWS können Informationen und Links zu den Events aufgerufen werden. Hier kommt der Vorteil von Online-Events zum Vorschein: unabhängig von Standort oder Terminplan kann man zahlreichen Events beiwohnen oder diese im Nachhinein online abrufen. 

Mehr Infos

Für Interessierte gibt es detailliertere Zusammenfassungen der Churer Events auf Instagram und Facebook sowie Aufnahmen der online Events verschiedener Organisatoren zum Nachschauen auf Youtube (unter Sustainability Week Switzerland). Auch der Verein StudentHUB Chur freut sich über motivierte Studenten, welche ihren Teil zu einem nachhaltigeren Leben beitragen und zusammen auch in Zukunft tolle Events planen möchten. Meldet euch gerne via Facebook (StudentHUB Chur) oder auf Instagram (studenthub.chur), wenn ihr dabei sein möchtet!


Links:

StudentHUB Facebook

StudentHUB Instagram

Sustainability Week Switzerland Youtube

Yoture Yoga

Podcast 'Do you speak culture?'

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

Meistgelesen