Absolvententag ZHAW 2020 – Ein Erfolg auf ganzer Linie


Ramon Hegi | PR-Manager Absolvententag Student ZHAW10.03.2020

Der Absolvententag ZHAW ging am 27. Februar 2020 zum 21. Mal über die Bühne. Und war so beliebt wie nie: Rund 170 Unternehmen präsentierten sich mit eigenem Stand und auch die Studierenden strömten in Scharen in die Eulachhallen in Winterthur. Über 1600 Studierende ergriffen die Initiative, sich mit Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen zu unterhalten und Kontakte zu knüpfen.

Viele Besuchende warfen sich für diesen Tag in schicke, professionelle Kleidung und nutzten die Chance, um Firmen von sich zu beeindrucken. Sie konnten sich im Voraus bereits über die Unternehmen, welche vor Ort waren, informieren und sich so optimal auf den Tag vorbereiten. Von den Ausstellenden erhielten die Besuchenden wertvolle Einblicke in die Unternehmen, deren Einstiegsmöglichkeiten und Karriereangeboten. 

Der Absolvententag ZHAWstach dabei vor allem durch seine Grösse und seine Diversität hervor. Für jede Studienrichtung waren interessante Unternehmen am Start, die Ausschau nach talentierten Studierenden hielten. So meinte auch Maria Vega, Mitarbeiterin Talent Management & Employer Marketing der SWISS International Airlines: «Die SWISS wird oftmals nur mit Berufen rund um die Aviatik verbunden. Wir sind jedoch laufend auf der Suche nach talentierten Studierenden aus verschiedenen Fachrichtungen wie Kommunikation, Technik und IT. Da uns der Absolvententag ZHAW genau diese Diversität bietet und wir im gleichen Zuge die SWISS als Arbeitgeberin bekannt machen können, sind wir jedes Jahr am Absolvententag.»


Interaktives Highlight

Zum ersten Mal in der Geschichte des Absolvententags ZHAW fand unter den kritischen Augen der Messebesuchenden ein Start-up-Pitch statt. Dabei präsentierten Start-up-Unternehmen sich oder ihr Produkt und das Publikum wählte das Vielversprechendste aus. Mit ihrem revolutionären Hightech-Rollstuhl, welcher alle Hürden meistert, hat das WinterthurerStart-up-Unternehmen Scewo AGden Pitch gewonnen. Das Unternehmen gewann einen Ausstellerstand am Absolvententag im nächsten Jahr. 


Von Studierenden für Studierende 

Der Absolvententag ZHAW ist die grösste Fachhochschul-Absolventenmesse der Schweiz und wurde zum 21. Mal durchgeführt. Entstanden ist er aus einer studentischen Initiative und wird bis heute von Studierenden der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW organisiert. Neben der gleichnamigen Messe organisiert der Verein auch während den Semestern spannende Vorträge, Workshops und Events rund um das Thema Berufseinstieg und Karriere. 

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

Meistgelesen