Individuell zugeschnittener Weiterbildungsabschluss
Yannick Lehmann, Performance Marketing Manager bei der Schweizerischen Post, nutzte genau diese Flexibilität. Er kombinierte drei SAS zu einem CAS in Content Strategy and Marketing. «Mir kam es entgegen, dass ich mir einen eigenen CAS zusammenstellen und so ein für mich stimmiges Paket schnüren konnte», sagt Lehmann. Als Spezialist im Paid-Media-Bereich wollte er sich für die weitere berufliche Karriere gut aufstellen und sein Profil mit neuen Kompetenzen in der digitalen Marktbearbeitung abrunden. So entschied er sich für die drei SAS «Transformation Process in Marketing», «Marketing Automation» und «Data Driven Content Marketing». «Ich hatte das Glück, dass zeitgleich mit meinen SAS intern gerade Projekte anstanden, in denen ich mein neues Fachwissen einbringen konnte», sagt Lehmann. Sebastian Huber von der HLSU ist überzeugt, dass Microcredentials wie die SAS auch die Innovationsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen erhöhten. «Mit SAS und dem CAS Kompetenzportfolio schaffen wir einen flexiblen Bildungsweg, der sich den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmenden anpasst – und nicht umgekehrt.»