Andri Silberschmidt

Andri Silberschmidt

Nationalrat, Präsident FH SCHWEIZ
Das lief bildungspolitisch in der Frühlingssession 2024
Das lief bildungspolitisch in der Frühlingssession 2024
Der Bundesrat hat im Entwurf der BFI-Botschaft 2025-2028, wenn die Teuerung berücksichtigt wird, weniger Mittel für die Hochschulen zur Verfügung gestellt. Das endgültige Verhandlungsmandat mit der EU soll auch zu einer Lösung über die Teilnahme an Horizon Europe und Erasmus+ führen. Der Nationalrat nahm Motionen an, welche für die höhere Berufsbildung den Titel «Professional Bachelor» fordern. Der Ständerat möchte aus Movetia keine öffentlich-rechtliche Anstalt machen. Der Beirat FH SCHWEIZ traf sich in neuer Zusammensetzung.
  • 15.03.2024
  • 1 min
Das lief bildungspolitisch in der Wintersession 2023
Das lief bildungspolitisch in der Wintersession 2023
Nach den eidgenössischen Wahlen hat das Parlament die Arbeit in neuer Zusammensetzung aufgenommen. Der Beirat FH SCHWEIZ wird demnächst durch neue Mitglieder ergänzt werden. Die Wintersession war geprägt von der Debatte rund um das Budget für 2024. Die Ausgaben für die Hochschulen bleiben konstant. In der Forschung stellt der Bund Mittel für Übergangsmassnahmen bereit. Der Bundesrat hat den Entwurf eines Mandates für Verhandlungen mit der EU verabschiedet. Damit besteht die Aussicht auf eine baldige vollwertige Teilnahme an den EU-Forschungsprogrammen.
  • 22.12.2023
  • 1 min
Erfreulich: Bund muss Kooperationen prüfen
Erfreulich: Bund muss Kooperationen prüfen
FH SCHWEIZ vertritt zur Frage nach einem eigenständigen 3. Zyklus an FH (Doktorat, PhD, DBA usw.) bereits seit 2014 eine klare Haltung. Daher begrüssen wir sehr, dass der Nationalrat am 21. September mit 127 zu 55 Stimmen bei einer Enthaltung dem Postulat «Evaluation der Kooperationsprojekte im Bereich der Doktoratsausbildung» der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Nationalrates (WBK-N) zugestimmt hat.
  • 20.11.2023
  • 1 min
Das lief bildungspolitisch in der Herbstsession 2023
Das lief bildungspolitisch in der Herbstsession 2023
Der Bundesrat muss eine Evaluation der Kooperationsprojekte im Bereich der Doktoratsausbildung durchführen. Ausserdem wurde er vom Nationalrat beauftragt eine Auslegeordnung zum unternehmerischen Denken und Handeln in der Schweizer Bildungslandschaft vorzunehmen. Der Ständerat weist das Geschäft in Bezug auf Ausländer:innen mit Schweizer Hochschulabschluss an den Bundesrat zurück. Ausserdem sollen pädagogische Hochschulen Berufsmaturand:innen nicht prüfungsfrei zulassen. Der Beirat FH SCHWEIZ traf sich mit Prof. Dr. Stefan C. Wolter. Zudem ein Update aus dem Vorstand FH SCHWEIZ.
  • 29.09.2023
  • 1 min
Das lief bildungspolitisch in der Sommersession 2023
Das lief bildungspolitisch in der Sommersession 2023
Ausländer:innen mit Schweizer Hochschulabschluss sollen nach ihrem Abschluss in der Schweiz bleiben und arbeiten können. Wegen der Nichtassoziierung der Schweiz an «Horizon Europe» soll gemäss Nationalrat ein Verfahren zur Sicherung von Forschung und Innovation in der Schweiz eingeführt werden. Der Ständerat will keine zusätzliche Transparenz bezüglich der verwendeten und nicht verwendeten Finanzmittel des Verpflichtungskredits «Horizon-Paket 2021-2027».
  • 16.06.2023
  • 1 min
Das lief bildungspolitisch in der Frühlingssession 2023
Das lief bildungspolitisch in der Frühlingssession 2023
Der Ständerat hat eine Motion, welche Titel wie «Professional Bachelor» und «Professional Master» für die Höhere Berufsbildung forderte, abgelehnt. Gemäss Nationalrat soll man mit Berufsmaturität prüfungsfrei an Pädagogischen Hochschulen studieren können. Ausländer:innen mit Schweizer Hochschulabschluss sollen in der Schweiz bleiben und arbeiten können. Keine Verhandlungen mit der EU über Horizon Europe. Der Beirat FH SCHWEIZ traf sich in neuer Zusammensetzung.
  • 17.03.2023
  • 1 min
Das lief bildungspolitisch in der Herbstsession 2022
Das lief bildungspolitisch in der Herbstsession 2022
Der Ständerat stimmt einstimmig für eine Ausbildungsoffensive für die Pflegeberufe und für den Beitritt der Schweiz zu sechs europäischen Forschungsverbünden. Der Bundesrat muss gemäss Nationalrat prüfen, ob Berufs- und Fachmaturanden ein direkter Zugang zu einem universitären Lehrgang in ihrem Fachbereich ohne Passerelle gewährt werden kann. Der Nationalrat will mehr Transparenz zu den Kreditresten des Horizon-Pakets.
  • 30.09.2022
  • 1 min