Artikel von Claudia Heinrich


Gegen hohe Hürden für FH-AbsolventInnen

Die Umsetzung der Bologna-Richtlinien liegt seit Bestehen des Hochschulförderungs- und –koordinationsgesetzes (HFKG) in der Kompetenz des Hochschulrats der Schweizerischen Hochschulkonferenz (SHK). Zum Entwurf der neuen Verordnung über die Koordination der Lehre an den Schweizer Hochschulen hat die SHK ein Anhörungsverfahren eröffnet. FH SCHWEIZ betont in ihrer dazugehörenden Stellungnahme die Gleichwertig- aber Andersartigkeit der drei Hochschultypen. Sie setzt sich darin unter anderem für den Abbau der Hürden in der Durchlässigkeit für FH-AbsolventInnen ein.

FH SCHWEIZ setzt sich für Mobilität in der Bildung bei hoher Qualität ein

Das Hauptinstrument der mehrjährigen Förderprogramme der internationalen Zusammenarbeit in der Bildung ist bislang auf gesetzlicher Ebene starr an eine Beteiligung an den europäischen Bildungsprogrammen (Bsp. Erasmus+) gekoppelt. Diese Verknüpfung soll nun mit einer Totalrevision aufgelöst werden. Sowohl eigene Förderprogramme der Schweiz als auch europäische sollen als gleichwertige Instrumente zur Verfügung stehen. FH SCHWEIZ begrüsst diese Revision und hat eine Stellungnahme in der Vernehmlassung eingereicht.

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