«TopSharing im Detailhandel» – Beratungsangebot für TopSharing

Im Detailhandel steigt der Druck, gute Fach- und Führungskräfte an das Unternehmen zu binden sowie neue Talente zu gewinnen. Mit der Einführung von TopSharing kann eine Lösung gefunden werden, attraktive Jobmöglichkeiten zu bieten, die bestehende Mitarbeitende, Führungskräfte und zukünftige Stellensuchende ansprechen.

Denn der Ruf des Detailhandels ist bei Arbeitnehmenden nicht durchgehend gut: lange Öffnungszeiten verbunden mit viel Präsenzzeit, unattraktive Arbeitszeiten oder traditionelle Arbeits(zeit)modelle, die noch weit verbreitet sind. Die neu gegründete Firma «TopSharing im Detailhandel» ist darauf spezialisiert, Mitarbeitende, Führungskräfte und Geschäftsleitung im Bereich TopSharing zu beraten und bei der Einführung und Umsetzung des Modells zu unterstützen – mit dem Ziel, rasch den vollen Nutzen zu entfalten.

 

Das Interesse fĂĽr TopSharing ist gross

Angefangen hat es mit der Forschungsfrage, die ich mir im Rahmen meiner Bachelor-Thesis gestellt habe: «Kann durch den Einsatz von TopSharing im Detailhandel die Frauenquote in Kaderpositionen verstärkt bzw. erhöht und gleichzeitig dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden?» Die Erkenntnisse aus den geführten Interviews zeigen klar auf: Das Interesse der weiblichen Fach- und Führungskräfte, in einem TopSharing tätig zu sein, ist gross. Nicht nur kann mit TopSharing eine bessere Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf erzielt werden, befürwortet wird ebenfalls das Tragen einer kleineren Last auf den Schultern aufgrund der geteilten Führung – dies waren die meistgenannten Gründe für den Wunsch nach TopSharing. Auch die befragten Personalabteilungen und die Geschäftsleitungen sind sich einig, dass TopSharing im Detailhandel eine optimale Lösung gegen den Fach- und Führungskräftemangel ist.

 

Das Interesse an TopSharing im stationären Detailhandel ist da, und trotzdem hapert es bei der Umsetzung. Welche Gründe sprechen dagegen, dieses moderne Teilzeitführungsmodell einzuführen? Was hindert Fach- und Führungskräfte des Detailhandels, TopSharing aktiv bei ihren Vorgesetzten einzufordern? Diese ungeklärten Fragen und noch viele mehr bewegten mich, eine Anlaufstelle für den Detailhandel zu schaffen, um TopSharing zu fördern.  

 

Mit «TopSharing im Detailhandel» biete ich Beratungen an, um Mitarbeitende, Führungskräfte und Top-Management bei der Einführung und Umsetzung von TopSharing zu unterstützen. Denn es zeigt sich, dass der Erfolg bei der Einführung von neuen Modellen viel grösser ist, wenn alle Betroffenen während des Prozesses involviert und begleitet werden. In einem massgeschneiderten Referat für die Geschäftsleitung oder sonstige Interessierte (z.B. Führungskräfte, Verbände, Organisationen) können Vor- und Nachteile sowie Chancen und Risiken des Teilzeitführungsmodells aufgezeigt werden – damit wird das Modell sichtbar und konkret. Eine weitere bewährte Einstiegsmöglichkeit in das Thema ist ein Workshop mit allen Beteiligten, der Aufklärung bietet, Ängste oder Bedenken abbaut und damit allen Teilnehmenden Sicherheit gibt. Mehr Information dazu unter www.topsharing-im-detailhandel.ch oder info@topsharing-im-detailhandel.ch. 

 

Michèle Aschwanden

Ich bin ein Profi des Detailhandels und habe das Metier von der Pike auf gelernt – bis zur Geschäftsführerin bei einem der grössten Detailhandelskonzerne der Schweiz. Der Branche bin ich bis heute treu geblieben, auch wenn sich meine Schwerpunkte verlagert haben. Als Inhaberin von «TopSharing im Detailhandel» setzte ich mich aktiv für moderne Teilzeitführungsmodelle ein. Ich freue mich, wenn sich TopShraing im Detailhandel entfalten kann, um damit dem Fach- und Führungskräftemangel entgegenzuwirken.

Jobsharing Talk bei WEshare1

Am Donnerstag, 2. Juni 2022 | 16:30 – 17:30 findet der #JobsharingTalk «Karriere und Familie vereinbaren mit Topsharing» von WEshare1 statt. Auf dem Online Podium diskutieren erfahrene Fachleute die verschiedenen Perspektiven der geteilten Führungsarbeit. Information und Anmeldung 

Kommentare