Personalrekrutierung einfach gemacht

Sibylle Roth
Marketing | mtchbxsystems ag
  • 18.03.2022
  • 3 min
Bewerbung so einfach wie Onlinedating! Das Zuger Start-up mtchbx vereinfacht mit einer App sowohl die Stellensuche für Bewerber:innen als auch die Rekrutierung der Unternehmen. Dies mit Hilfe eines Matching Algorithmus, automatisierter Bewerbungsadministration und intuitiver Bewerbung per Swipe.

Wer kennts nicht? Der Bewerbungsprozess ist ein regelrechter Zeitfresser und das in einem Zeitalter geprägt von Digitalisierung und Innovation. Als langjähriger Personalchef und Inhaber einer Recruitment Outsourcing Firma hat Thomas Balli, Gründer des Start-up mtchbxsystems ag, umfassende Erfahrung, wie der Rekrutierungsprozess in den Firmen abläuft. Und auch da zeigt sich, egal auf welchem Weg die Bewerbungen eingehen, der Zeitaufwand bleibt. Was also, wenn der Prozess der Rekrutierung vereinfacht würde und Personalvermittlung so easy wäre wie Onlinedating?

It's a match!

Seit rund einem Jahr feilt Balli, der sein MBA an der FH Olten abgeschlossen hat, nun an dieser Idee. Zusammen mit Yves Giammarresi ist aus dieser Idee sowohl App als auch Plattform entstanden, welche momentan intensiv getestet werden. “Natürlich kenne auch ich die Herausforderung, neue Mitarbeiter:innen zu rekrutieren. Dies gab mir einen zusätzlichen Motivationsschub, die Aufgabe anzunehmen und hier mit unserem Team ein tolles Produkt auf die Beine zu stellen”, sagt Giammarresi. Den Kandidat:innen werden in der App mittels Matching Algorithmus Stellen präsentiert. Aufgrund der im Profil hinterlegten Daten, wird ein Matching Score angezeigt, wie geeignet die Stelle für den Kandidaten ist. Hier können Bewerber:innen nun entscheiden, was sie tun möchte: Sich mit einem Swipe bewerben, die Stelle auf die Merkliste setzen, an Freunde weiterleiten oder definitiv ablehnen. Das gleiche passiert danach auf Unternehmensseite. Bekunden also beide Parteien Interesse, entsteht ein Match und einem Bewerbungsgespräch steht nichts mehr im Wege. 

Ressourcen sparen

“Mindestens 8 Stunden können auf Unternehmensseite pro Vakanz eingespart werden, wenn der Bewerbungsprozess über mtchbx abgewickelt wird”, erklärt Balli. Aber auch für Bewerber:innen wird der ganze Prozess übersichtlicher, da die Stellensuche nur noch über die mtchbx App passiert und nicht mehr verschiedene Geräte und Bewerbungstools benutzt werden müssen. Spezifisch für die jüngere Zielgruppe und Studienabgänger:innen sollen die Hürden für eine Bewerbung damit viel tiefer werden. Aber auch erfahrene Berufsleute und Wiedereinsteiger werden über mtchbx einen neuen Arbeitgeber finden.

“Unser Ziel ist es, die App diesen Frühling zu veröffentlichen”, sagt Balli. Bis dahin laufen aktuell Test mit namhaften Unternehmen wie Migros, Blue, VP Bank, SBB, SUVA, Hirslanden und Stadt Zug. Giammarresi und Balli ist die Freude und der Enthusiasmus für das Projekt anzumerken. Giammarresi ist überzeugt: “Für mich ist mtchbx die Alternative zu den grossen und verstaubten Jobportalen. Wer weiss, vielleicht können wir mit mtchbx die Art und Weise der Rekrutierung und Bewerbung für Stellen verändern oder gar revolutionieren!"

Challenge Conventional Recruiting: mtchbxsystems.ch

Kommentare