Meine Ziele als Musiker/in


Guy Studer FH SCHWEIZ25.02.2020

Ich war zu Besuch an der Hochschule der Künste Bern HKB und wollte von vier Studierenden wissen, was ihr Ziel als Musikerin beziehungsweise Musiker ist.

«Ich möchte ein Projekt verwirklichen, in dem es um Virtual Reality geht (VR Classic). Unter anderem handelt es sich darum, Musikerinnen/Musikern eine virtuelle akustische Umgebung zum Üben bereitzustellen und futurische Konzertformate zu testen, in die sich Benutzer/innen unabhängig vom Ort aus aller Welt in das Konzert einklinken können.»

Bora Lee, Violoncello, MA in Specialized Music Performance, Vertiefung Music in Context


«Ich möchte mit vielen unterschiedlichen Leuten echte Projekte realisieren, in möglichst vielen Feldern, über den Rand von Studienprojekten hinaus. Ausserdem will ich meine technischen Kompetenzen in diversen Bereichen, wie zum Beispiel Audio-Programmierung, vertiefen. Ob mir dies im Selbststudium gelingt, werde ich noch herausfinden.»

Manolo Müller, BA in Sound Arts (5. Semester)


«By taking advantage of my practical and theoretical music-knowledge I hope my research will lead me to a discovery that will establish not only an ulterior comprehension and attention towards of the sound phenomenon, but that will determine and influence my creative approach as well, conciliating at the same time the diversity of my intellectual aptitudes.»

Francesca Verga, Studies in the Arts at the Graduate School of Humanities, Doktoratsprogramm der HKB in Zusammenarbeit mit der Universität Bern (2. Semester)


«Mein grosses Ziel ist es, auf den Opernbühnen in aller Welt aufzutreten. Dieses Auftreten vor Publikum, es mit meiner Stimme zu verzaubern, meine Emotionen durch Musik auszudrücken und mich auf der Bühne voll und ganz entfalten zu können, ist das, was ich anstrebe. Daran arbeite ich mit viel Freude.»

Chelsea Marilyn Zurflüh, Sopranistin, MA in Specialized Music Performance Oper (2. Semester)


Dieser Beitrag ist als Erstpublikation im Magazin INLINE vom Februar 2020 erschienen.

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

Meistgelesen