Der SBAP unterstützt Psychologie-Studierende und Berufseinsteiger*innen


Dinel Murati 07.04.2021

Für welche Richtung soll ich mich im Masterstudiengang entscheiden? Wie finde ich mich in der Arbeitswelt zurecht? Welche Weiterbildungen gibt es nach dem Studium? Welche Psychotherapierichtung passt zu mir? Was gibt es alles für PsychologInnen und wo kann ich als Psycholog*in überhaupt tätig sein? Auf all diese Fragen versucht das Ressort Studium und Berufseinstieg des SBAP zusammen mit der SBAP Geschäftsstelle Antworten zu liefern. Seit kurzem wurde eine Informationsplattform geschaffen, welche dazu dienen soll, eine Orientierungshilfe für Studierende und Berufseinsteiger*innen zu sein. Diese Seite soll auch nicht statisch sein, sondern stetig weiterentwickelt werden und auf die Bedürfnisse der Studierenden und Berufseinsteigenden angepasst werden.

Informationsplattform für Studierende und Berufseinsteiger*innen

Der SBAP organisiert zweimal jährlich Betriebsbesichtigungen, welche einen praktischen Einblick in den Berufsalltag verschiedenster Psychologen gewähren sollen. Zudem veröffentlicht der SBAP seit der Mai 2021-Ausgabe in ihrer Fachzeitschrift “punktum” in jeder Ausgabe ein neues Berufsportrait eines Psychologen / einer Psychologin. Der SBAP bietet auch Vorträge und Workshops an, die sich nach den Bedürfnissen der Studierenden richten. Der SBAP verlinkt auf der Informationsplattform auch auf die PsyPra-Seite von PsyCH auf der Praktikumsstellen ausgeschrieben sind.


Um das ganze abzuruden hat der SBAP den Podcast “D’Gedankeleser” von DanilOlbrecht auf dieser Seite integriert, die Psycholog*innen aber auch der Gesellschaft die Vielfalt der Psychologieberufe aufzeigen soll.


Erweiterungswünsche für diese Website werden sehr gerne entgegengenommen und nach Möglichkeit ergänzt. Schreibe uns eine E-Mail mit dem Betreff “Informationsplattform” und hilf uns dabei, sie aktiv weiterzuentwickeln.


Hier geht es zur Plattform 

Kommentar erfassen

Kommentare (0)

Meistgelesen